26 June 2026, 18:22

Rechtsextreme und linke Demonstrationen in Hamm verlaufen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Rechtsextreme und linke Demonstrationen in Hamm verlaufen friedlich

In Hamm fand am Samstag, dem 7. Juni, eine rechtsextreme Kundgebung mit etwa 30 Teilnehmenden statt. Die Veranstaltung begann am Willy-Brandt-Platz unter dem Motto „Grenzen schützen – gegen illegale Migration“.

Die Demonstration war von einer Privatperson angemeldet worden. Die Teilnehmenden zogen über die Neue Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrten über die Bahnhofstraße zum Bahnhofsvorplatz zurück. Die Route führte zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen im Umfeld.

Gleichzeitig formierte sich ein Gegenprotest linker Aktivistinnen und Aktivisten. Rund 25 Menschen beteiligten sich an der Demonstration unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“. Sie folgten einer ähnlichen Strecke, nachdem die erste Kundgebung beendet war.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Beide Veranstaltungen verliefen durchgehend friedlich. Die rechtsextreme Demonstration endete um 15:35 Uhr, der Gegenprotest kurz darauf um 15:50 Uhr. Nach ihrem Abschluss normalisierte sich der Verkehr in der Gegend wieder.

Quelle