25 June 2026, 00:23

Raser auf der B42 bei Bonn: Motorradfahrer mit über 100 km/h zu schnell gestoppt

Bonn-Oberkassel: Verdacht auf illegales Straßenrennen - Polizei beschlagnahmt Führerschein eines 35-Jährigen

Raser auf der B42 bei Bonn: Motorradfahrer mit über 100 km/h zu schnell gestoppt

Ein Motorradfahrer wurde auf der Bundesstraße B42 bei Bonn mit extrem überhöhter Geschwindigkeit gestoppt. Der 35-Jährige wird nun wegen illegalen Straßenrennens ermittelt, nachdem er durchgehende Linien überfahren hatte und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h deutlich überschritten hatte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Erstmals beobachteten Polizisten den Motorradfahrer, wie er auf der B42 mit gefährlich hohem Tempo unterwegs war. Trotz Verfolgungsversuchen verloren die Beamten den Zweiradfahrer aufgrund seiner extremen Beschleunigung aus den Augen. Später konnte der Kontakt auf der Autobahn A562 wiederhergestellt werden.

Gestoppt wurde der Mann schließlich kurz vor der Ausfahrt „Rheinaue“ an der Petra-Kelly-Allee. Die Behörden zogen ihm den Führerschein ein und untersagten ihm die Weiterfahrt. Die Verkehrsdirektion 4 der Kölner Polizei hat den Fall inzwischen übernommen.

Dem Mann drohen nun strafrechtliche Konsequenzen wegen sogenannten „Solo-Rasens“, einer Straftat, die nach deutschem Recht seit Jahren mit empfindlichen Strafen geahndet wird. Sein Führerschein bleibt vorerst beschlagnahmt, während die Ermittlungen laufen. Bei einer Verurteilung wegen illegalen Straßenrennens müssen mit schweren Sanktionen gerechnet werden. Die Behörden gehen weiterhin konsequent gegen gefährliches Fahren auf öffentlichen Straßen vor.

Quelle