28 June 2026, 18:25

Mehrfach gesuchter Pole am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei nimmt polnischen Serientäter fest

Mehrfach gesuchter Pole am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen

Am Dienstagnachmittag wurde ein 23-jähriger Pole am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen. Er war ohne gültiges Ticket in einen ICE von Hannover eingestiegen und später von Bundespolizisten in Gewahrsam genommen worden.

Der Mann wurde in 14 Fällen gesucht, vor allem wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung. Die Beamten informierten sieben Staatsanwaltschaften über seinen Aufenthaltsort. Zudem stellte sich heraus, dass er seit 2017 in über 100 Fällen mit dem Gesetz in Konflikt geraten war.

Er war bereits im Februar 2024 wegen seiner Vorstrafen nach Polen abgeschoben worden. Das Ausländeramt Aurich hatte ihm zudem die Freizügigkeit entzogen, sodass er nicht mehr unbegrenzt nach Deutschland einreisen durfte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Bundespolizei nahm den Mann bis zu einer erneuten Abschiebung in Haft. Seine wiederholten Straftaten und der Entzug des Einreiserechts führten zur Festnahme. Der Fall wird nun weitere juristische Schritte nach sich ziehen.

Quelle