Festnahme am Gelsenkirchener Hauptbahnhof: Gesuchter Mann mit Waffen aufgegriffen
Margit AtzlerFestnahme am Gelsenkirchener Hauptbahnhof: Gesuchter Mann mit Waffen aufgegriffen
Bundespolizisten nahmen am 14. Juni am Hauptbahnhof Gelsenkirchen einen 43-jährigen Mann fest. Der deutsche Staatsbürger aus der Stadt war bereits aufgrund zweier Haftbefehle gesucht worden. Beamte kontrollierten ihn im Rahmen einer Routineüberprüfung.
Der erste Haftbefehl betraf Volksverhetzung und sah eine sechsmonatige Freiheitsstrafe vor. Der zweite bezog sich auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz mit einer achtmonatigen Haftstrafe. Beide Haftbefehle waren von der Staatsanwaltschaft erlassen worden.
Bei der Kontrolle fanden die Beamten ein Messer und einen ausziehbaren Schlagstock in seinem Besitz. Der Mann durfte solche Gegenstände rechtlich nicht führen. Die Waffen wurden beschlagnahmt, und er wurde vor Ort festgenommen.
Ihm wurden seine Rechte im Zusammenhang mit der Festnahme sowie wegen einer Ordnungswidrigkeit mitgeteilt. Nun drohen ihm zusätzliche Anklagepunkte wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Nach der polizeilichen Bearbeitung wurde er einer Justizvollzugsanstalt übergeben.
Der obdachlose Mann bleibt in Untersuchungshaft. Ihm drohen mehrere Anklagen, darunter Waffenvergehen und die noch ausstehenden Haftstrafen. Das Verfahren wird nun nach den gesetzlichen Bestimmungen weitergeführt.
