Bielefeld rüstet sich für zwei Großkundgebungen am 24. Mai 2025
Polizeipräsidium Bielefeld kündigt Vorbereitungen für zwei Kundgebungen in der Innenstadt an
Am 24. Mai 2025 rechnet die Bielefelder Polizei mit zwei Demonstrationen in der Innenstadt. Eine Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug sowie eine separate Mahnwache sind zwischen 11:00 und 16:00 Uhr angemeldet. Die Behörden erwarten insgesamt rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
An der Kundgebung mit Marsch werden voraussichtlich etwa 200 Personen teilnehmen. Parallel dazu findet unter dem Motto „Gegen Hass und Hetze in Bielefeld!“ eine Mahnwache mit geschätzten 500 Teilnehmenden statt. Beide Veranstaltungen werden zu Beeinträchtigungen im Stadtbild und im Verkehr führen, unter anderem durch Straßensperrungen und temporäre Kontrollen.
Die Polizei wird verstärkt Kräfte einsetzen, um für Ordnung zu sorgen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Priorität habe, so die Behörden, dass alle angemeldeten Versammlungen unbehindert stattfinden können. Bei gewalttätigem Verhalten werde umgehend eingeschritten, Straftaten konsequent verfolgt.
Die Demonstrationen haben keine Auswirkungen auf die öffentlichen Fanmeilen zum Pokalfinale oder die Feierlichkeiten zum Aufstieg von DSC Arminia Bielefeld. Medienanfragen richten sich an die Führungsstelle des Polizeipräsidiums oder die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Unter dem erhöhten Polizeiaufgebot sollen die Kundgebungen reibungslos verlaufen. Straßensperrungen und Verkehrslenkungsmaßnahmen bleiben bis 16:00 Uhr bestehen. Die Behörden betonten, dass Sicherheit und Einhaltung der rechtlichen Vorgaben während des gesamten Tages strikt überwacht werden.
