Betrunken auf dem E-Scooter: Zwei Unfälle im Kreis Lippe mit Verletzten
Angelina ReinhardtBetrunken auf dem E-Scooter: Zwei Unfälle im Kreis Lippe mit Verletzten
Zwei E-Scooter-Fahrer im Kreis Lippe bei Unfällen unter Alkoholeinfluss verletzt
Bei zwei getrennten Unfällen am Montag im Kreis Lippe haben sich zwei E-Scooter-Fahrer verletzt – beide standen unter Alkoholeinfluss. Die Polizei bestätigte die Vorfälle in Lemgo und Detmold.
In Lemgo stürzte ein 68-Jähriger gegen 16:30 Uhr und zog sich leichte Verletzungen zu. Beamte stellten bei ihm eine Alkoholisierung fest. Zudem fehlte an seinem E-Scooter die vorgeschriebene jährliche Versicherungsplakette.
Später, um 21:45 Uhr in Detmold, verunglückte ein 50-Jähriger schwer. Er hatte eine Mitfahrerin dabei – was verboten ist. Der Unfall ereignete sich auf einem Gehweg, der für E-Scooter tabu ist.
E-Scooter gelten rechtlich als Kraftfahrzeuge und unterliegen daher denselben Alkoholgrenzen wie Autos. Für Fahrer unter 21 Jahren oder in der Probezeit gilt eine Promillegrenze von 0,0. Fehlt ein Radweg, müssen sie auf der Straße fahren.
Die Vorfälle zeigen: E-Scooter-Nutzer müssen die Versicherungsplakette führen, Gehwege meiden und keine Personen mitnehmen. Alkohol am Steuer ist verboten – Verstöße können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
