Aggressiver Fahrgast greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Margit AtzlerAggressiver Fahrgast greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Am Sonntag, dem 22. Juni, wurde ein 39-jähriger Pole am Hauptbahnhof Paderborn festgenommen. Er hatte zuvor Fahrgäste beschimpft und später eine Zugbegleiterin angegriffen. Die Bundespolizei griff ein, nachdem sich die Situation zugespitzt hatte.
Der Vorfall begann, als der Zug in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe überfüllt war. Der Mann, der in Hagen wohnt, beleidigte andere Reisende auf Polnisch. Als eine Zugbegleiterin versuchte, ihm das Einsteigen zu verwehren, stieß er sie beiseite und setzte sein aggressives Verhalten fort.
Kurz darauf nahmen Bundespolizisten ihn fest. Bei der Befragung gab er ein Springmesser ab. Die Behörden beschlagnahmten die Waffe und leiteten ein separates strafrechtliches Verfahren ein, da er den Besitz des Messers nach deutschem Recht nicht begründen konnte.
Dem Mann drohen nun Anklagen wegen seines Verhaltens. Das beschlagnahmte Messer verschärft die rechtlichen Konsequenzen, mit denen er rechnen muss. Die Polizei ermittelt weiterhin zu den genauen Umständen des Vorfalls.
